Texten

Texten ist Schreiben im Auftrag, meist für Werbung, PR, Marketing oder Vertrieb. Die Textsorten sind vielfältig; es geht zum Beispiel um Plakate, Anzeigen, Mailings, AdWords-Kampagnen, Social-Media-Kampagnen, Karten, Formulare, Flyer, Broschüren, Präsentationen, Magazine, Pressemitteilungen, Newsletter, Website-Texte oder (Online-)Kataloge.

Die Inhalte sind beim Texten im Wesentlichen schon umrissen oder sogar klar definiert; Aufgabe des Texters ist vor allem das Formulieren selbst. Der werbliche Charakter kann dabei bewusst dominant sein – etwa in Claims und Headlines –, er kann aber auch absichtlich zurücktreten (etwa in PR-Texten oder in den längeren Copytexten).

Werbliche Texte müssen die Aufmerksamkeit erst erzeugen, die ihre potenziellen Leser zum Lesen verführt. Und sie mit den verführerischsten Stilmitteln der Sprache dazu animieren, bis zum Ende zu lesen.